Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Lerncoaching

Lerncoaching

Stefanie Richter macht eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendmentaltrainerin und arbeitet derzeit mit einzelnen Schüler:innen oder ganzen Klassen unserer Schule.

Es geht vor allem darum, mit den Jugendlichen zu erarbeiten, wie sie sich mental stärken können, und ihnen somit zu helfen, schwierige Situationen in ihrem Alltag besser zu meistern.

Mögliche Themen: 

„Nervosität vor Schularbeiten/Prüfungsangst“

„Stärken stärken, Schwächen schwächen“

„Entspannungstechniken/Achtsamkeitsübungen“

„Konzentrationsübungen“

Am 24.11.2023 war sie in der 8C, um über Motivation, Prokrastination und Zielsetzung zu sprechen. Sie gab Tipps zum Anfangen und zum Finden von Motivation (aus dem Lerncoaching) und stellte danach ein paar Tools zum Ablegen von Nervosität und Gewinnen von Konzentration vor.

Direktor Michel Fleck ist von der Bedeutung dieser Themen für den schulischen Erfolg überzeugt, wie er am Beginn der Stunde den Schüler:innen sehr eindrucksvoll darlegte.

Text und Bild: Norbert Netsch

Stefanie Richter beim Lerncoaching