Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

akg News

Verleihung des Ars Electronica Preises für Animationsfilme an SchülerInnen der 3A/B

Am 11.September fuhren wir um 8 Uhr in der Früh nach Linz, um an einer Preisverleihung der Ars Electronica teilzunehmen. Wir hatten nämlich in der 1.Klasse einen Animationsfilm zum Thema „Wir retten die Welt“ gestaltet, der nun ausgezeichnet wurde. Insgesamt saßen wir rund 1,5 Stunden im Zug. In Linz angekommen, fuhren wir mit dem Taxi …

Animationsworkshops 1AB/2AB

Ein kleiner Einblick sowie die Ergebnisse unserer Trickfilmtage mit der 1AB und 2AB.

Ninjapass – Der Film

Ein Film der Sprechtheatergruppe der 7DE, sowie Marian Wagner und Gabriel Kern der 6A.

Flipped Classroom – Lernvideos

Im Unterrichtsmodell des Flipped Classroom, auch umgedrehter Unterricht genannt, werden die traditionellen Aufgabenbereiche der Schul- und Hausübungen vertauscht. Neuer Lernstoff wird zu Hause (meist mit Hilfe von Videos) selbst erarbeitet, in der Schule wird vertieft und geübt, also genau das, was sonst als „Hausübung“ gemacht wird. Dieses Konzept wird bereits an vielen Schulen in Europa …

BGW Plexiglas Objekte

Die 6E experimentiert seit einiger Zeit mit Plexiglas. In der Entwurfsphase wurden Objekte entworfen und Prototypen aus Papier hergestellt. Die Schüler_innen konnten viele Techniken anwenden und mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen arbeiten. Es wurde gesägt, gebohrt, geschliffen, poliert, graviert, geklebt, bemalt und thermisch geformt. Die Arbeit erforderte ein hohes Maß an Genauigkeit und Problemlösungskompetenz. Hier …

show me heaven

Fotografien der Klassen 4c, 4d, 5Ü1, 5Ü2 in Zeiten von Lockdown und Isolation

QUAK der offenen Tür

Aufgrund der COVID-Situation findet an der antonkriegergasse dieses Schuljahr kein Tag der offenen Tür statt. Stattdessen laden wir virtuell zum Quak der offenen Tür: Quer durch die antonkrieger. Dazu präsentieren wir auf unserer Homepage im November und Dezember Videos, um die verschiedenen Bereiche unserer Schule vorstellen, Informationen rund um die Schulanmeldungen sowie häufig gestellte Fragen und Antworten. Auch …

We can design robots in English class!

Die 1E hat sich mit „classroom commands” im Englischunterricht beschäftigt. Mithilfe der App Keynote am iPad entwarfen sie eigene Robots und filmten sich dabei, Befehle zu geben und auszuführen. Die ersten Schritte in Sachen „Computational Thinking” wurden gemacht!

Kinder der 4EF

Das Projekt “High school yearbooks” gewinnt bei Media Literacy Award

Im Rahmen des Englischunterrichts im Schichtbetrieb machten die 4EF bei einem Medienprojekt im Mai und Juni 2020 mit. Das Projekt ist eines von 20 Siegerprojekten des Media Literacy Award und wir freuen uns sehr, dass die gute und kreative Arbeit der Jugendlichen derart gewürdigt wird. Auch wurde das Projekt lobend auf der Webseite von Book …