Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Erster Skitag 1EF 27.01.2020

Erster Skitag 1EF 27.01.2020

Die Ausgangsbedingungen? Mäßig – waren doch am Donnerstag vor dem Skitag noch 15 Kinder krank. „Daumen drücken und über das Wochenende gesund werden“ war die Devise. Und tatsächlich, am Montagmorgen sitzen immerhin 42 (von 48) Schülerinnen und Schüler mehr frisch als munter im Bus Richtung Steiermark ins Skigebiet Niederalpl. Tschüss Nebelsuppe Wien, wir freuen uns auf blauen Himmel!

Von Anfänger*innen bis Meister*innen, alle Könnensstufen sind mit von der Partie. Während die bereits fortgeschrittenen Skifahrer*innen sich rasch per Sessellift aufschwingen und das Skigebiet erkunden, geht es bei den 27 Anfänger*innen zuerst einmal darum, sich an diese „Klötze und Pommes frites“ (aka Skischuhe und Ski) zu gewöhnen.

Nach einem stärkenden Einkehrschwung in der Hütte erkundet der Großteil der Anfänger*innen am Nachmittag eine neue Piste und lernt zunächst einmal, wie es ist, aus einem Schlepplift zu fliegen.

Doch die Mädels und Burschen zeigen Durchhaltevermögen, und nach ein paar Versuchen wird der 1,2 km lange Schlepplift großartig gemeistert.

Und schwups, die Kinder können es kaum erwarten, wieder hinunter zu bogerln und so ähnlich halt. Vom anfänglichen Hinfallen und wieder Aufstehen ist nur mehr wenig zu sehen – ha, von wegen Anfänger*innen!

Zufrieden, müde, wohl mit ein paar blauen Flecken, doch noch mit allen Knochen dort, wo sie auch hingehören, sitzen wir alle spät nachmittags wieder im Bus. So viel frische Luft und so ein toller Ausflug – gerne wieder!