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Die Kulturtage aus naturwissenschaftlicher Sicht unter dem Motto „Naturwissenschaften & WIR“

Die Kulturtage aus naturwissenschaftlicher Sicht unter dem Motto „Naturwissenschaften & WIR“

In diesem Jahr erlebten wir viele Highlights.

Die Schülerinnen und Schüler der 7A erarbeiteten naturwissenschaftliche Fragestellungen in Kleingruppen und präsentierten diese im Rahmen der Kulturtage im Chemiesaal. Hier eine Auswahl der Arbeiten:

Es wurde untersucht, wie verschiedene Arten von Erden (Erde aus dem nahegelegenen Park und gekaufte Erde) und Gießmengen das Wachstum von Erbsen und Basilikum beeinflussen. Die Erbsen entwickelten sich in der Park-Erde mit regelmäßigem Gießen am besten und zeigten kräftiges, gesundes Wachstum. Basilikum reagierte sensibler, besonders auf Düngung starben in Park-Erde viele Pflanzen nach der Gabe von Dünger ab. In der gekauften Erde wuchs Basilikum teilweise besser, besonders bei wenig Bewässerung. Der Zusatz von Magnesiumsulfat führte zu gemischten Ergebnissen. Insgesamt zeigte die Versuchsreihe, dass Erde, Wassermenge und Dünger großen Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben.

Bakir Altaan und Mateo Partaj

Wir stellten beim dem Kulturtage-Projekt den Farbwechsel des Methylenblaus durch Redoxreaktionen vor. Dieses Phänomen lässt sich dadurch erklären, dass Leukomethylenblau (farblos) durch das Schütteln gemeinsam mit Sauerstoff und Traubenzucker in alkalischer Lösung zu Methylenblau (blau) oxidiert wird. Lässt man die Lösung kurz stehen, entweicht der Sauerstoff wieder, und das Methylenblau wird erneut zu Leukomethylenblau (farblos) reduziert. Der Farbwechsel war sehr spannend zu beobachten und wurde von den zuschauenden Schüler:innen sogar als „magisch“ empfunden.

Elena Hipp und Beatrisa Shej

Wir wollten mittels Wasserdampfdestillation ätherisches Öl aus Rosen und Kamillenblüten gewinnen, um diese zur Parfumherstellung zu verwenden. Allerdings war die Ausbeute an diesen Ölen zu gering, sodass wir ätherische Öle für unsere Parfums zukaufen mussten. Die Duftnote „Vanille“ gefiel den Mitschüler:innen am besten.

Leonie Heß und Manuel Kühhas

Bei unserem Projekt für die Kulturtage haben wir vier verschiedenen, naturbelassenen Handcremen hergestellt. Unser Ziel war, die Cremen auf ihre Haltbarkeit, Verträglichkeit sowie Langzeiteffekt zu testen und anschließend mit gekauften Handcremen zu vergleichen. Bei der Herstellung mussten wir die Handcremen einige Male optimieren – die Anpassung des Geruchs und der Geschmeidigkeit waren Herausforderung und wurden dabei verbessert. Letztendlich haben wir vier verschiedenen Handcremen aus natürlichen Inhaltsstoffen, wie Sheabutter, Arganöl sowie ätherische Öle, für spezifische Anliegen und Hauttypen entwickelt. 

Nahieh Aldebes und Aisha Domashev

Unser Ziel war es, natürlichen Lippenbalsam und Lipgloss selbst herzustellen und es mit Drogerieprodukten zu vergleichen. Dafür wurden Sheabutter, Bienenwachs, Kokosöl, Mandelöl, Rote Beete Pulver und ätherische Öle verwendet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen selbst gemacht und gekauft davon abhängt, wie wichtig einem die Kontrolle über die Zutaten ist, da Konsistenz und Pflegewirkung ohnehin gleich sind.

Nourhan Ahmad und Mahya Ansari

In unserem Projekt haben wir eine Magnetschwebebahn gebaut, die ein schwebendes Fahrzeug mithilfe von Magneten und einem Propellerantrieb bewegt. Ziel war es, das physikalische Prinzip der magnetischen Abstoßung anschaulich zu demonstrieren, was uns gelungen ist.

Seyed Sadat und Shinwari Ihtishamulhaq