Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Das Projekt “High school yearbooks” gewinnt bei Media Literacy Award

Das Projekt “High school yearbooks” gewinnt bei Media Literacy Award

Im Rahmen des Englischunterrichts im Schichtbetrieb machten die 4EF bei einem Medienprojekt im Mai und Juni 2020 mit.

Das Projekt ist eines von 20 Siegerprojekten des Media Literacy Award und wir freuen uns sehr, dass die gute und kreative Arbeit der Jugendlichen derart gewürdigt wird. Auch wurde das Projekt lobend auf der Webseite von Book Creator hier erwähnt!

Wie lief es? Schülerinnen und Schüler gestalten ihr eigenes Jahrbuch als E-Buch mithilfe von Book Creator (app.bookcreator.com). Sie sollten Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen von vier Jahren einfließen lassen, damit sie etwas schönes am Ende ihrer Zeit an unserer Schule haben. 

Arbeitsweise: Jede Klasse produzierte ein eigenes E-Buch – 4E und 4F. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Verantwortung, alles selbst zu gestalten. Es gab ein Redaktionsteam und die Klasse entschied welche Inhalte präsentiert und integriert werden. Die Lehrerinnen Frau Meintz und Frau Bankhofer haben nur hier und da geholfen, Dinge auszubessern. 

Das Klassenprojekt war eine echte ortsunabhängige Zusammenarbeit! Die ganze Klasse arbeitete zusammen (kollaborativ) und gestalteten farbenfrohe, inhaltsreiche E-Bücher!

Die Preisübergabe findet ONLINE LIVE am Freitag, dem 23. Oktober, von 10 bis 12 Uhr statt. Das Programm kann hier entnommen werden: