Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

6E: Musikalischer Rundgang durch Wien am 11. Oktober 2019

6E: Musikalischer Rundgang durch Wien am 11. Oktober 2019

Die 6E hat mit ihrem Musiklehrer Michael Rollenitz am 11. Oktober 2019 zu ihrem Musikprojekt „Mozart-Haydn-Beethoven“ am Nachmittag, die Generalprobe vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Musikverein besucht.

Am Vormittag haben wir eine „musikalische Wien-Tour“ gemacht. Da unser Projekt mit den „Wiener Klassikern“ zu tun hatte, trafen wir uns in der Früh vor der Wiener Oper und gingen dann zusammen zum Mozartdenkmal in den Burggarten.

6e mit Michael Rollenitz vor Mozartdenkmal im Burggarten

Von dort aus ging es durch den 1. Bezirk zum Beethoven Pasqualati Haus gegenüber der Universität.

Kiana, Amelie und Hanna vor dem Beethoven Pasqualatihaus

Als nächstes gingen wir Richtung Stephansplatz, wo sich ganz in der Nähe das Mozarthaus befindet. Dort hatten wir eine einstündige Führung durch alle 3 Etagen. Wir lernten viel über Mozarts Privatleben und über seinen musikalischen Erfolg.

Nach der Führung hatten wir noch eine Stunde Zeit im ersten Bezirk zu bummeln und zu essen bis wir uns vor dem Gebäude des Musikvereins trafen. Dort erwartete uns die Generalprobe des Orchesters mit dem berühmten japanischen Dirigenten Yutaka Sado und Harriet Krijgh am Violoncello.

Sie spielten Wolfang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper „Cosi fan tutte“, Joseph Haydns Violoncello und Orchesterkonzert und von Sergej Prokofjew „Romeo und Julia“, welches Yutuka Sado zu einer Suite op.64 zusammenstellte.

Nika Abadi, 6e