Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Theophil wer? Die 4EF im Parlament

Theophil wer? Die 4EF im Parlament

Ob der Name des Architekten Theophil Hansen als Erbauer des österreichischen Parlaments bei den Jugendlichen der 4EF hängen blieb, ist fraglich. Doch seine architektonischen Anspielungen auf die Geburtsstätte der Demokratie, das antike Griechenland, konnten die Schüler*innen am 4.Mai 2023 bei einer Führung im renovierten Hohen Haus jedenfalls erleben.

So wandelten wir durch die Säulenhalle und begegneten Athene, Zeus, Hera und anderen zu Statuen gewordenen Göttern und Göttinnen. Bei einer kurzen Diskussion Was ist Demokratie?, einer Abstimmung mit Mehrheitsbeschluss durch Aufstehen, sowie beim Einordnen wichtiger demokratischer Meilensteine auf einer Zeitleiste konnten die Jugendlichen ihre Gedanken und ihr Vorwissen einbringen.

Geführt von zwei sehr gut auf uns eingestimmten „Demokratievermittlern“ besichtigten wir bei einem Rundgang den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. Die bequemen Stühle im Nationalratssaal fanden großen Anklang – da wären wir gerne noch länger sitzen geblieben!