Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Von A (Autowerkstatt) bis Z (Zahnärztin) – berufspraktische Tage der 4EF!

Von A (Autowerkstatt) bis Z (Zahnärztin) – berufspraktische Tage der 4EF!

Bereits im Juni des vergangenen Schuljahres begannen die Schüler*innen der jetzigen 4EF mit ersten Vorbereitungen: Lebensläufe und Bewerbungsmails mussten verfasst und mögliche Arbeitsstellen gesucht werden. Im September nahmen sie Kontakt mit Betrieben und Firmen auf. 

Endlich war es so weit: Die Woche vom 10. bis 14. Oktober 2022 stand ganz im Zeichen der Berufspraktischen Tage.  Zur Vorbereitung wurden am Montag in Kleingruppen verschiedene Situationen aus der Arbeitswelt durchgespielt und reflektiert. Highlight waren aber dann die drei Tage im echten Berufsleben.  

Von A wie Autowerkstatt bis Z wie Zahnarztpraxis schnupperten die Schüler*innen in unterschiedlichste Berufe hinein. Ihre Arbeitsstellen waren über ganz Wien und sogar in Niederösterreich verstreut. Lehrer*innen des Teams besuchten sie in einer Bäckerei, bei einer Tierärztin, in einem Kindergarten, einer Volksschule, in einem Pflegeheim, einer Seniorenresidenz, in IT-Firmen, im Einzel– und Fachhandel, in einer Imkerei, in Büros, in einem Landwirtschaftsbetrieb, einer Fernsehproduktionsfirma, einer Werbeagentur, auf dem Bau, im Tierschutzheim, in einem Modegeschäft, einer Buchhandlung, einer Immobilienfirma, in einem Restaurant, in einer Hausverwaltung, bei den Lokalbahnen, in einer Pharmafirma, einer Gärtnerei, in einem Sportfachhandel. Selbst ein Sonnenstudio und ein Katzen-Café waren dabei – was für eine bunte Palette an Arbeitsstellen! 

Am Freitag hatten sich die Schüler*innen der 4EF jedenfalls gaaanz viel zu erzählen. Nach einer Fotoschau und der Selbsteinschätzung zum Erlebten wurden auch Plakate gestaltet mit Facts betreffend Ausbildung, Tätigkeiten, Arbeitszeiten, Einkommen der einzelnen Berufsfelder.  

Einige Jugendliche bekamen sogar ein konkretes Angebot für eine Lehrstelle nach der Schule oder ein Praktikum im Sommer. So war das Feedback aus den Firmen und Betrieben bezüglich Arbeitseinsatz und Auftreten der Schüler*innen durchwegs sehr, sehr positiv – das freut uns sehr! 

Amar in einer Autowerkstatt

Callista in einer Tierarztpraxis

Vali in einem Labor einer Pharmafirma

Marcel als Concierge

 

Tabea in einem Kindergarten

 

Ondrej auf einer Baustelle

Benny in einem Büro einer Hausverwaltung

 

Rezan in einer IT-Firma

Lena in einer Tierarztpraxis

 

Lilli in einem Scooter Geschäft

 

Seba in einer Buchhandlung

Maxi bei einem Ausflug mit Kindern einer Volksschule