Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Integration

  1. Integration von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der
    • Wiener Mittelschule
    • Fachmittelschule (9. Schulstufe)
  2. Integration von Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung in der
    • Wiener Mittelschule
    • Fachmittelschule
    • Übergangsstufe
    • AHS-Oberstufe

Hier können Sie Ihr Kind anmelden:

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf:

Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung:

Unterrichtsgestaltung und Differenzierung

  • In diesen Klassen können bis zu 4 verschiedene Lehrpläne angeboten werden.
  • Teamteaching
  • Gemeinsames Unterrichten von Fachlehrer*innen und Sonderschullehrer*innen oder Hörgeschädigtenpädagog*innen
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Offenes Lernen
  • Visuelle Unterstützung für Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung
  • Differenzierter Unterricht
  • verschiedene Lehrpläne
  • soziales Lernen

Ausstattung für die Integration von Hörbeeinträchtigten:

  • FM-Anlage
  • Videobeamer oder Whiteboard
  • Dynamic Sound Field in mehreren Klassen

Besonderheiten für die Integration von hörbeeinträchtigen Schüler*innen

  • Zusätzliche Therapiestunden
  • CI-Therapie
  • Einzelförderung
  • AVWS-Training  (Auditive Verarbeitungs -und Wahrnehmungsstörung)

Integration an der akg (QUAK der offenen Tür auf YouTube ansehen)

Wer ist für die Beurteilung zuständig?

Die*Der Sonderschullehrer*in ist für die Beschulung und (teilweise) Beurteilung der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig.

Beurteilung und Zeugnisausstellung

Integration mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Wiener Mittelschule

  • Beurteilung erfolgt abhängig von der Lehrplanzuordnung durch die Sonderschullehrkräfte und/oder die Fachlehrkräfte
  • Ausgestellt wird das Zeugnis von der Schule Anton-Krieger-Gasse

Integration mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der 
Fachmittelschule

  • Beurteilung erfolgt abhängig von der Lehrplanzuordnung durch die Sonderschullehrkräfte und/oder die Fachlehrkräfte
  • Ausgestellt wird das Zeugnis von der Direktion der Fachmittelschule in 1230 Anton Baumgartnerstr. 44

Integration von hörbeeinträchtigen Schüler*innen

  • Wiener Mittelschule und Übergangsstufe
    • Beurteilung erfolgt abhängig von der Lehrplanzuordung durch die Lehrkraft für Hörbeeinträchtigte und/oder die Fachlehrkräfte
    • Ausgestellt wird das Zeugnis von der Direktion der Anton-Krieger-Gasse
  • Fachmittelschule
    • Beurteilung erfolgt abhängig von der Lehrplanzuordnung durch die Lehrkraft für Hörbeeinträchtigte und/oder die Fachlehrkräfte
    • Ausgestellt wird das Zeugnis von der Direktion der Fachmittelschule in 1230 Anton Baumgartnerstr. 44
  • AHS-Oberstufe
    • Beurteilung erfolgt durch die jeweilige Fachlehrperson
    • Ausgestellt wird das Zeugnis von der Direktion der Anton-Krieger-Gasse


Berichte aus der Unterstufe

Ihre Ansprechperson für die Unterstufe ist Ingrid Grabmaier.

Meine persönliche Meinung als hörbeeinträchtiger Schüler lautet: „Alle Menschen unterscheiden sich voneinander. Manche Unterschiede erkennt man mehr, manche weniger. Im Inneren sind wir alle gleich!“
Integration bedeutet für mich als Schüler*in mit Hörbeeinträchtigung:

  • dass da jemand ist, der mehr für mich da ist und mir hilft.
  • dass Kinder mit Beeinträchtigungen nicht vergessen werden.
  • nicht ausgeschlossen zu werden.
  • dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam lernen und etwas unternehmen.

Argumente der Kinder für den Besuch einer Integrationsklasse: 

  •  wir hier neue Freunde gefunden haben.
  • wir nette Lehrer*innen haben, die uns unterstützen.
  • es hier viele I-Klassen gibt.
  • wir die Lage im Grünen schätzen.
  • wir jährlich 2 bis drei längere Projekte machen.
  • es mit TSH (Tagesschulheim) interessante Freizeitangebote gibt.
  • wir unsere Klasse mit Graffiti verschönern dürfen.
  • es WLAN gibt.
  • es Akrobatik und Fußball als Freifach gibt.
  • wir die Tutoren für Lernhilfe in Anspruch nehmen können.
  • es genügend Radabstellplätze gibt.
  • wir Top-Sportanlagen haben.
  • es ein reichhaltiges Buffet gibt.
  • wir eine gute Öffi-Anbindung haben.


Das inklusive Oberstufenrealgymnasium für Hörbeeinträchtigte

2005 startete der erste Jahrgang einer Oberstufenintegrationsklasse in der Anton-Krieger-Gasse (akg). Gleich wie an der Unterstufe werden auch an der Oberstufe Hörbeeinträchtigte durch ein Team aus Fachlehrer*innen und Hörgeschädigtenpädagog*innen betreut, um später mit der Matura abzuschließen. 

Die Oberstufenklassen bieten:

  1. Nicht mehr als 25 Schüler*innen
  2. Die Schüler*innen werden von einer*einem  Hörgeschädigtenpädagog*in  7 Wochenstunden pro Schüler*in unterstützt.
  3. Auf Antrag bis zu 9 Stunden Visualisierung des Lehrervortrages durch eine*n Schriftsprachdolmetscher*in
  4. Maturaabschluss
  5. Eine Funkanlage wird vom Akustiker des Bundesinstituts für Gehörlosenbildung bereitgestellt und gewartet.
  6. Beamer bzw. Whiteboard, Internetanschluss in den Klassenräumen
  7. Bei Bedarf werden Internatsplätze in Wien organisiert

Ansprechperson für Fragen ist Ingrid Grabmaier.


Berichte aus der Oberstufe

Im Mai 2009 schaffte die erste Gruppe von Hörbeeinträchtigten die Matura an der akg. Hier folgen ein paar persönliche Stellungnahmen über die Erfahrungen von hörbeeinträchtigten Schüler*innen im Integrativen Oberstufenrealgymnasium:

„Am Anfang habe ich etwas Zeit gebraucht, mich an die Anton-Krieger-Gasse zu gewöhnen, weil in der Mittelschule die Schularbeiten und Tests einfacher waren. Ich habe auch bessere Noten gehabt. Aber mit Hilfe der Integrationslehrer*innen, die mir im Unterricht weiterhelfen, gefällt mir die Oberstufe jetzt schon recht gut, und in meiner Klasse sind die Mitschüler*innen auch nett.“

Christopher P., 5. Klasse

„Am Anfang des Semesters war alles ein bisschen schwierig, weil vieles  neu war und ich viel Lernstoff bekommen habe. Aber mittlerweile komme ich überall mit und habe mich gut in die Klasse integriert. Mit den Integrationslehrer*innen bin ich sehr zufrieden, weil sie in den Hauptfächern alles auf einem Beamer mitschreiben, und ich kann jederzeit nachfragen wenn ich etwas nicht verstehe.“

Christopher K., 5. Klasse

„Ich finde es großartig, wie viel Rücksicht und Aufmerksamkeit uns Hörgeschädigten hier gegeben wird.“ 

Mathias, 6. Klasse

„Mir gefällt an der Oberstufe der Schule die Auswahl der Schwerpunkte, wo man sich an seinen Lieblingsfächern orientieren kann, und wenn man nicht genau weiß, was man später für einen Beruf ausüben will, bekommt man auf jeden Fall Allgemeinbildung in der Schule. Das gibt auch Zeit nachzudenken, was man später machen will. Was mir daran besonders gefällt sind die Integrationsklassen für Hörgeschädigte, weil diese Klassen hörbeeinträchtigte Schüler*innen sehr gut unterstützen.“

Matthias, 6. Klasse

„In einer Integrationsklasse zu sein erleichtert mir den Schulalltag, und es ist gut für mich in so einer Klasse zu sein. Meine Integrationslehrer*in ist sehr nett. Sie hilft uns viel im Unterricht, und wenn ich nicht alles mitbekomme, erklärt sie es mir noch einmal genauer. Sie ist sehr geduldig mit mir, das hilft mir auch mich besser zu konzentrieren. Unsere Förderstunden sind intensiv, aber auch entspannt. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und der Klasse.“

Christopher, Übergangsstufe

„Ich habe nun 8 Jahre lang die Anton-Krieger-Gasse besucht und maturiere heuer. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass ich danach nicht mehr in diese Schule gehen werde, da ich immer sehr gerne in die Schule gegangen bin. Dank der Unterstützung meiner Integrationslehrer*innen kam ich immer sehr gut zurecht und hatte sehr gute Noten. Ich finde es toll, dass es diese Unterstützung gibt und dass hier so viel Rücksicht genommen und geholfen wird, sodass ich trotz meiner Schwerhörigkeit problemlos die Unter- und Oberstufe absolvieren konnte.“

Anja, Maturajahrgang 2017

Schriftdolmetscher*innen in der Schule

Die gesamte Oberstufe hindurch wurde Sevvin Kartal von Schriftdolmet­scher*innen begleitet. Ihre Erfahrungen hat sie in dem folgenden Bericht niedergeschrieben, damit auch Sie sich ein Bild von Schriftdolmetschen im Schulunterricht machen können.