Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

“Grafische Notation” – Kompositionsprojekt der 3ef

“Grafische Notation” – Kompositionsprojekt der 3ef

“Die Blumenwiese” von Ellen, Lilly und Carolina (3f)

“Die 4 Nudeln” von Berfin, Divine, Nina und Yosra (3e)

Im Dezember 2022 bis Jänner 2023 führten die beiden Klassen 3e und 3f ein Kompositionsprojekt zum Thema “Grafische Notation” durch. Dabei sollten die Schüler*innen in Gruppen einerseits ein Musikstück komponieren, andererseits sollte man dieses mithilfe von grafischer Notationen, eben auch grafisch darstellen. Es handelte sich also um ein fächerübergreifendes Projekt von Musik und Bildnerische Erziehung.

“Grafische Notation” – Kompositionsprojekt der 3ef

Die zündende Idee für dieses Projekt kam von einem Schüler der 3e, Moritz, der sich fragte, ob man Musik auch noch anders darstellen kann, als mit Noten. Noten haben sich in der Musik deshalb durchgesetzt, weil man mit ihnen die wichtigsten Informationen, was Musik betrifft, schnell lesen kann: Tonhöhe, Notenlänge, Lautstärke, Artikulation, usw. Aber trotzdem gibt es auch viele andere Möglichkeiten der grafischen Darstellung von Musik. Vor allem in der zeitgenössischen Musik ist grafische Notation ganz wichtig, denn Noten sind nur eine Schrift, die keinesfalls alle Aspekte von Musik gut darstellen lassen.

Die Kompositionen der Schüler*innen sind sehr vielfältig geworden: es waren Stücke für diverse Schlaginstrumente dabei, Songs mit Klavier und Schlagzeug, aber auch mit dem Computer erstellte Musik. Die Werke können sich auf jeden Fall hören und sehen lassen.

Martina Kogler & Michael Rollenitz

Bei der Aufführung!