Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Biologische Prozesse vertonen – fächerübergreifendes Projekt BIO/ME der 8D

Biologische Prozesse vertonen – fächerübergreifendes Projekt BIO/ME der 8D

Von Michael Rollenitz

Wie lässt sich die Entwicklung vom Ei über die Raupe zum Schmetterling musikalisch darstellen? Wie klingt ein Fluss mit all seinen Lebewesen? Welche Musik würde einem Elefanten gefallen?

Ausgangspunkt des fächerübergreifenden Projekts der 8D, war die Idee von Martina Wiederer-Süsz, biologische Prozesse mit musikalischen Mitteln darzustellen. In der Vorbereitung mussten die Schüler:innen einerseits biologische Phänomene wählen, die sie bearbeiten wollten und andererseits überlegen, mit welchen Instrumenten oder Klängen man diese darstellen könnte.

Aufgrund der Vorgaben gab es 3 Möglichkeiten der Umsetzung:

  1. Komponieren auf herkömmlichen Instrumenten bzw. Gesang
  2. Erstellen bzw. Generieren von Musik auf elektronischen Musikinstrumenten bzw. Effekten
  3. Aufnahme und Bearbeitung von Geräuschen

Für den Projekttag wurde ein Komponist namens Daniel Castoral engagiert, der die Schüler:innen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützte.

Der Komponist Daniel Castoral

Die Ergebnisse können sich hören (sehen) lassen! Stolz wurden diese von den Schüler:innen präsentiert; auch die am Projekt beteiligten Lehrer:innen waren sehr begeistert von der Kreativität der Schüler:innen, aber auch von ihrem Einsatz. Alle waren sich einig, am Projekttag in nur vier Stunden ließ sich die Arbeit nicht erledigen, viele der Schüler:innen arbeiteten doppelt so lange und noch viel länger an ihren Stücken.

Einige der fertigen Arbeiten kann man hier nachhören bzw. -schauen: