Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
+43 1 888 52 52
Schulkennzahl: 923046

Seite nicht gefunden

Échange scolaire – Bourg Saint Andéol, 1-8 mars 2024

Wir sind zwar wieder zurück aus Frankreich, unsere Eindrücke und Erinnerungen werden uns aber sicher lange begleiten.  Unsere Reise nach Frankreich startete am Freitag 1.3. um 21:30 am Hauptbahnhof in Wien. Über Zürich und Genf war unsere erste Station Lyon, wo wir am Abend noch gemeinsam Essen konnten. In Bourg-Saint-Andéol, der Stadt unserer Austauschschule, angekommen, …

Visiting Europe – 6B

Erlebnis EuropaIn die Rolle der Mitglieder des europäischen Parlaments schlüpfen – einer Fraktion angehören – Interessen der Mitglieder vertreten – Expert:innen anhören – Meinungen ausdiskutieren – Überzeugungsarbeit leisten und Argumente anführen – mit dem Europäischen Rat einen Konsens erzielen und wieder Meinungen und Expertisen einholen. Aufschlussreich, fordernd und authentisch erleben wie Entscheidung in der EU …

wohlfahrtsstaatliche Modelle – Wirtschaft 6B

Armut und Obdachlosigkeit – wie ging und geht unsere Gesellschaft damit um? In einer bewegenden, spannenden und authentischen Shades Tour informierten sich die Schüler:innen der 6B zu diesem Aspekt unseres Wohlfahrtsstaates.

Turn10-Schulmeisterschaft 2024

98 Teilnehmer und Teilnehmerinnen umfasste heuer das Starterfeld bei den schulinternen Turn10-Meisterschaften. Immerhin waren bis auf Burschen Oberstufe alle Jahrgänge vertreten und präsentierten ihr Können an verschiedenen Geräten. Einen kleinen Überblick bieten die Fotos und die Ergebnislisten.

Échange scolaire 2024 – Wien

Vom 11.2. bis zum 16.2. besuchten uns 15 Schüler/innen aus dem Collège Le Laoul in Bourg-Saint-Andéol in der Region Ardèche in Frankreich. Es handelte sich um den ersten Teil des Schüler/innen Austauschs mit Frankreich 2024, an dem Schüler/innen der 5., 6. und 7. Klassen der AKG teilnehmen. Ziel des Projekts ist es während der Woche …

Wir sind eine Band!

Mit diesem Motto startete die 1EF in das 2.Semester. Am Montag und Donnerstag wurde im Festsaal für je zwei Stunden heftig auf Basstrommeln und Djemben getrommelt. Auch viele andere Percussionsinstrumente kamen zum Einsatz. Nach einer kurzen Generalprobe durften die Kinder am Donnerstagabend ihre Eltern zu einem Trommelkonzert willkommen heißen. Es war ein mitreißendes Erlebnis – …

Oberstufen Skitage 2024

Bericht von Kitti Lukacsi (7E): Wie schon die letzten zwei Jahre wurden auch dieses Schuljahr die Oberstufen Skitage veranstaltet. Dieses Jahr wurde die Organisation von Frau Horvath und Herr Mettenheimer übernommen. Die Skitage fanden in der letzten Woche vor den Semesterferien statt. Von Dienstag bis Donnerstag hieß es ab auf die Pisten im Skigebiet Niederalpl. …

Weihnachtskarten 3F

Die letzte Kunst-Unterrichtsstunde im Jahr 2023 kommen wir schon in Feiertagsstimmung – wir hören Weihnachtslieder und gestalten selbständig mit Aquarellfarben Weihnachtskarten. Das Know-How von Plakatgestaltung und Farbenlehre werden so praktisch angewendet.